Ein Angebot der offenen
Kinder- und Jugendarbeit
sowie Jugendsozialarbeit
Schriftzug DBC Köln-Mülheim

Neuer Spielspaß dank Lions Club Köln

Veröffentlicht am: 27. Februar 2023

Thomas Lober übergab im Namen des Lions Club Köln 6.000 Euro an den Don Bosco Club .

Köln – Rund 30 Kinder feierten am vergangenen Donnerstag auf dem Gelände des Don Bosco Clubs im Köln-Mülheim: Dank einer Spende von mehr als 6.000 Euro durch den Lions Clubs Köln-Agrippina konnten Einrichtungsleiter Matthias Marienfeld und sein Team den Spielplatz auf dem Clubgelände an der Tiefentalstraße um eine Karusselldrehscheibe und eine Doppelschaukel erweitern und so den Kindern im Viertel zwei neue Möglichkeiten zum Spielen und Austoben bieten.

Das macht den Don Bosco Club, der für viele Pänz im Viertel die einzige Anlaufstelle ist, nochmals attraktiver. Mehr als zehn Sozialpädagogen und Helfer betreuen hier die Kinder und Jugendliche über Mittagstisch und Freizeitgestaltung bis hin zu Drogenberatung und Arbeitsplatzvermittlung und leisten dabei wertvolle Integrationsarbeit.

Der Lions Club Köln-Agrippina steht dabei seit rund 30 Jahren an der Seite des Don Bosco Clubs. Die Lions Mitglieder unterstützen regelmäßig Aktivitäten wie den Mittagstisch oder Hausaufgabenbetreuung und helfen immer wieder bei größeren Anschaffungen wie etwa beim Kauf eines Kleintransporters, Renovierungsarbeiten wie etwa eine neue Küche oder eben Spielgeräten wie Klettertürme und Basketballkörbe. Zudem gab der Lions Club eine Anschubfinanzierung für das Work4You-Projekt, das Jugendliche in Ausbildungsplätze vermittelt.

„Der Don Bosco Club ist seit mehr als 30 Jahren eine Herzensangelegenheit für unsere Mitglieder„, sagt Thomas Luber, Vorstand im Lions Club und Vorsitzender des Fördervereins. „Wir sehen, dass hier unsere Spendengelder ohne Umwege in eine hervorragende Arbeit fließen.“

Matthias Marienfeld (Bildmitte rechts) bedankte sich im Namen des Don Bosco Clubs: „Der Lions Club Köln-Agrippina ist für uns ein Partner, der uns verlässlich zur Seite steht und immer hilft, wenn Not am Mann ist."

Text: Thomas Luber; Foto: Don Bosco Club/Schulz