A+ A A-

Feste Angebote

Jungengruppe

In der Jungengruppe können alle Jungen zwischen 6 und 12 Jahren teilnehmen. Dies ist ein offenes Angebot und die Kinder dürfen jede Woche spontan entscheiden, ob sie mit dabei sind. In der Jungengruppe werden Ausflüge angeboten, außerdem verschiedene Spiele gespielt und ein Programm angeboten, welches extra für die Zielgruppe der Jungen ausgelegt ist. Hierbei arbeiten wir auch sehr eng mit anderen Jugendeinrichtungen zusammen, so dass im Jahr 2017 wieder ein „Jungenfilmfest“ in den Herbstferien angeboten wird. Außerdem wird gekocht, gespielt, Sport gemacht als auch Gespräche angeboten zum Thema Präventionsmaßnahmen, Antigewalttraining, genderspezifische Themen (wie gehe ich mit Mädchen um?) und viele Themen aufgegriffen, die grade von Bedeutung sind.

Jungengruppe mit Michael; dienstags von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Mädchengruppe

Mädchenspezifische Themen werden hier aufgegriffen für Mädchen ab 12 Jahren. Hierbei sind Gespräche über die erste Liebe wichtig als auch Angebote, die in dem Alter von Bedeutung sind. Themen wie Freundschaft, Selbstfindung als auch der Spaß kommen hier nicht zu kurz. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Jugendeinrichtungen kommt hier nicht zu kurz. So sind wir auch jedes Jahr wieder beim „Weltmädchentag“ mit dabei. Jede Woche gibt es ein anderes Themen und die Vielfältigkeit macht es natürlich wieder aus. Mädchen brauchen feste Ansprechpartner und so sind wir für Sie da. Wir nehmen sie ernst und versuchen sie in festen Angeboten ein Stück weit aufs Leben vorzubereiten

Mädchengruppe mit Linda oder Magdalena, mittwochs von 17 Uhr bis 19 Uhr

Basteln mit Gisela

Wie wird aus einfachen Farben das schönste Fensterbild? Und wie wird aus Styropor eine leuchtende Osterfigur? Diese Frage wird einmal in der Woche von unserer Bastelexpertin Gisela beantwortet. Regelmäßig stürmen viele Mädchen als auch Jungen den Bastelraum und innerhalb kürzester Zeit werden aus den einfachsten Materialien die schönsten Geschenke. Und hier wird gezeigt, das Basteln nicht nur für die Kleinsten ist. Selbst die Größeren freuen sich, wenn sie etwas Basteln und Gestalten können. Weiterhin erstrahlt der Club immer wieder passend zu den Jahreszeiten. Ob Nikoläuse, Osterhasen, strahlende Sonnenblumen oder gruselige Skelette zu Halloween: Gisela hat die tollsten Ideen und setzt sie zusammen mit den Kindern um. So wird danach der Club passend zur Jahreszeit geschmückt. Auf diese Ideen muss man erst mal kommen. Aber sie schafft es immer wieder, mit tollen Ideen zu begeistern.

Basteln mit Gisela, jeden Donnerstag ab 16.00 Uhr im Bastelraum

Hausaufgabenbetreuung

Ist noch ein Platz frei für ein Hausaufgabenkind?“- diese Frage bekommt Anna Leinweber fast jeden Tag gestellt von Eltern, die von der Ganztagsbetreuung enttäuscht sind. Doch leider muss Anna Leinweber vielen Eltern absagen, da die Plätze bei uns komplett belegt sind. Dies zeigt weiterhin, dass die Ganztagsschulen das Problem der Hausaufgabenbetreuung immer noch nicht ganzheitlich gelöst hat. In der Hausaufgabenbetreuung sind weiterhin die wunderbaren Helferinnen Veronika Kämpges als auch einige mehr. Weiterhin helfen unsere Praktikanten und Praktikantinnen mit, so dass eine Einzelfallbetreuung statt findet. Wir sind stolz darauf, dass wir eine kontinuierliche und gewissenhafte Hausaufgabenhilfe anbieten können, die sich vor Nachfragen nicht retten kann. Hoffentlich auf weitere und viele Jahre in der Hausaufgabenbetreuung.

Hausaufgabenbetreuung mit Frau Leinweber, montags bis freitags ab 12.30 Uhr im Hausaufgabenraum
(Anfragen bitte ab Sommer 2017 stellen)

Mittagstisch

Frisch auf den Tisch- das könnte unser Motto beim Mittagstisch sein. Phil Balzer und Helmut Alpert arbeiten im Kloster nebenan und kochen für die Salesianer und auch für den Club immer eine ausgewogene Mahlzeit. Sonja arbeitet im Bistro und gibt somit das Essen aus. Für Kinder und Jugendliche kostet ein frisch gekochtes Mittagessen nur 0,50€. An dieser Stelle danken wir auch dem „Lions- Club- Agrippina Köln“, der ein Großteil der Kosten übernimmt, um den Kindern und Jugendlichen ein Mittagessen zur Verfügung zu stellen. Ganz besonders wollen wir uns auch bei Sonja bedanken, die nicht nur vormittags in der Küche dabei ist, um uns zu unterstützen, sondern uns auch weiterhin ganz toll unterstützt.

Frisch zubereitetes Mittagessen, montags bis freitags von 12.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Klingeling-Fahrradwerkstatt mit Olaf

Pschhhhhhht“- Mist, schon wieder die Luft aus dem Rad. Und jetzt?

Kein Problem, im Club gibt es jeden Dienstag die Fahrradwerkstatt mit Olaf und seinen fleißigen Helfern. Sie sind schon mittlerweile ein eingespieltes Team und bekommen jede noch so kleine Schrotgurke wieder hin. Zusammen erklären sie den Kindern, was gemacht werden muß und wie ein Reifen zum Beispiel gewechselt wird. Manchmal sind schon echt verzwickte Probleme dabei. Warum lässt sich das Hinterrad nicht mehr drehen? Mist und die Pedale fällt auch immer ab- Kein Problem- Gemeinsam mit Olaf bekommt ihr das in den Griff.

Fahrradwerkstatt jeden Dienstag ab 15.30 Uhr

Obsttag mit Steffi

Einmal die Woche findet der Obsttag mit Steffi statt.

Ob bunte Salate oder frisch zubereitetes Obst mit weiteren leckeren Zutaten. Für jeden ist etwas dabei und die gute Laune kommt nicht zu kurz.

Kommt vorbei und habt Spaß bei Steffi`s Obsttag.

Obsttag; jeden Mittwoch ab 15.30 Uhr im Bistro